GEMA will Urheberrechtspauschale auf PCs gerichtlich erzwingen

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #899 von j.lukasser

GEMA will Urheberrechtspauschale auf PCs gerichtlich erzwingen
Die GEMA und andere Urheberrechtsvertretungen wollen die Zahlung einer Urheberrechtspauschale auf Computer gerichtlich erzwingen. Das klare "Nein" der Geräteindustrie zur Übernahme einer Kopiervergütung in Höhe von 15 Euro pro Rechner als Ausgleich für die Privatkopien zwingt die Rechteinhaber nach Ansicht der Musikverwertungsgesellschaft dazu, "die ihnen zustehenden Ansprüche auf dem Gerichtsweg durchzusetzen". Den Hinweis des IT-Branchenverbands Bitkom, dass die Urheberabgabe zu einer zusätzlichen Belastung der Verbraucher führe, hält der GEMA-Vorstandsvorsitzende Harald Heker in der an Schärfe gewinnenden Auseinandersetzung für ein Scheinargument: "Die Verbraucher werden von der Industrie doch bereits seit Jahren mit den den Rechteinhabern zustehenden Vergütungen belastet, die jedoch nicht an die Berechtigten abgeführt, sondern zur Steigerung ihrer Gewinne verwendet werden."

Heker spielt mit dem Vorwurf auf die Praxis vieler Hersteller und Importeure an, angesichts des sich bereits seit Jahren hinziehenden Streits bereits Rücklagen für die Nachzahlung der Vergütungspauschale fürs private Kopieren gebildet und diese so schon in ihre Preise eingerechnet zu haben. Der GEMA-Chef ist zugleich überzeugt davon, "dass der mündige Verbraucher angesichts der Vorteile, die dieser durch das freie private Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke genießt, auch bereit ist, dafür eine im Verhältnis nur geringfügige Vergütung zu bezahlen". Der Geräteindustrie hält er dagegen vor, vom Streben nach "Gewinnmaximierung" geleitet zu sein. Mit dem Zwang, nun nach einem jahrelangen Schiedsverfahren Klage vor Gericht erheben zu müssen, bleibe den Kreativen "der gerechte Lohn für ihre Arbeit auf Jahre verwehrt".


Quelle & vollständiger Bericht www.heise.de

www.Freie-Welle.net - webradio - musikportal community - games

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #900 von compi999
Nach Rauchern und Autofahrern geht es nun wohl dem PC User an den Kragen :'(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #902 von funkinescort
Die GEMA kann mir am Buggl obirutschn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Download Free Designs http://bigtheme.net/ Free Websites Templates
Radio Freie Welle - GEMA/AKM freies Webradio mit Musikportal

Technik Forum - Daily RSS News

Der Feed konnte nicht gefunden werden!