LCD, Plasma...

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #320 von halber.johann
Hello!

Ich möchte mir auch einen LCD- oder Plasma-Fernseher zulegen. Ein Freund von mir hat einen LCD-Fernseher, zum XBOX oder PS3 spielen ist so ein Teil ja super, aber zum fernsehen (mit Kabel (analog)) ist sein Fernseher einfach umöglich und wenn ich im Mediamarkt durch die Fernseher-Abteilung laufe bekomme ich fast Augenkrebs. Ist das Bild über Satellit (digital) schöner? oder sind die Fernseher einfach noch zu unausgereift?

halber.johann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #324 von j.lukasser
Hallöchen!

Das Problem mit der Bildqualität liegt genau genommen nicht wirklich am TV sondern der Empfangsqualität/Art.
Die meisten LCD TV haben eine Bildauflösung von 1366x768 was auch die XBOX und PS3 liefert, dadurch auch die gute Qualität.
Wenn du damit normal Fernsehen willst, empfängt der TV nur 720x576 (PAL Standard).
Über digital Sat/Kabel hast du immerhin top Qualität in dieser Auflösung.
Dabei wird das Bild in Paketen übermittelt und der Receiver entpackt das empfangene Packet, nimmt sich sozusagen aus dem Packet was er braucht und gibt z.B. das Bild von ORF an den TV weiter.
Der Vorteil vom digitalen ist auch das nur unterschieden wird zwischen Bild oder kein Bild.
Wenn die Übertragung erfolgreich ist, hast du ein Top Bild wenn nicht einen Bildsteher (kein Bild).

Bei der normalen Antenne, hat sich aber durch DVB-T demnächst auch erledigt, wird das Signal analog übertragen. Je schlechter das Signal desto schlechter die Bildqualität, sprich das Bildrauschen wird immer mehr.

Nun ist da aber immernoch das Auflösungsproblem.
TV hat 1366x768 und empfängt wie gesagt nur 720x576.
Sozusagen muß der TV die Differenz hinzurechnen.

Beispiel:
Pixel 1 ist schwarz, Pixel 3 ist weis und nun muß der Fernseher entscheiden ob Pixel 2 schwarz oder weis dargestellt wird. Halbe Halbe ist technisch ja nicht möglich.
Extrem wirkt sich dies meistens bei Schrift aus, wo regelrecht ein Schatten entsteht.

Hier ist auch der Größte Unterschied zu finden, das die Software des einen Herstelle das Bild besser errechnet als der andere.

Soviel zur Theorie ;D
Hoffe das war halbwegs verständlich.

www.Freie-Welle.net - webradio - musikportal community - games

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #325 von halber.johann
danke hab's verstanden. ich glaube zu wissen dass es von premiere ein HD-Paket gibt. ist dort das bild gut? wenn es das HD-Paket nicht gibt, gibt es sonst eine möglichkeit in österreich ein 1366x768 bild zu empfangen?

halber.johann

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #326 von j.lukasser
Ja, genau.
Von Premiere gibt es ein HD Packet. Glaube kostet € 9,90 pro monat.
Ansonsten sendet glaube ich ORF, ProSieben, Sat1, ARD, ZDF, teilweise in HD.
Ist aber ein anderer Transponder (Kanal auf Astra) als der Standard.
Du benötigst aber auf jeden fall einen HD Receiver um die bessere Qualität auch nutzen zu können.

www.Freie-Welle.net - webradio - musikportal community - games

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #329 von halber.johann
...und ist full-hd wichtig?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #330 von j.lukasser
Es gibt verschiedene Auflösungen bei Fernsehern - Full HD bedeutet, dass der Fernseher tatsächlich die volle HD Auflösung von 1920 × 1080 Zeilen darstellen kann (oft auch mit 1080i/p (i = interlaced, p = progressive) bezeichnet). Um sich als HD Ready bezeichnen zu können, langt es schon, wenn der Fernseher nur 1280 × 720 Zeilen darstellen kann (alternative Bezeichnung 720i/p). PAL wie gesagt 768 x 576 Zeilen.
Hab vor kurzem auch irgendwo gelesen, das ein wirklich sichtbarer Unterschied für Full HD erst ab einer Bildschirmgröße von 40 Zoll merklich sein soll.

www.Freie-Welle.net - webradio - musikportal community - games

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Download Free Designs http://bigtheme.net/ Free Websites Templates
Radio Freie Welle - GEMA/AKM freies Webradio mit Musikportal

Technik Forum - Daily RSS News

Der Feed konnte nicht gefunden werden!